Seit über 10 Jahren ist Florian Brungraber nach einem Freizeitunfall an den Rollstuhl angewiesen. Schlagartig änderte sich durch den Bruchteil eines Augenblicks sein gesamtes Leben. Ein starker Wille und harte Arbeit haben den Oberösterreicher in den letzten Jahren, neben seinem Job, zu sportlichen Höchstleistungen im Triathlon erzielen lassen. Seine bisherige Ausbeute: Silber bei den Paralympics in Tokyo 2021, eine WM- sowie zwei EM-Medaillen. Seit diesem Jahr ist der Mühlviertler nun auch stolzer Botschafter für die Wings for Life – Stiftung für Rückenmarksforschung.
“Bereits vor meinem folgenschweren Unfall verfolgte ich Wings for Life. Getreu meinem Motto “weiterGEHEN” lässt mich nun als Betroffener die Rückenmarkforschung auch nach 10 Jahren selbst hoffen. Als Botschafter möchte ich noch mehr Bewusstsein für das Thema schaffen und viele dazu bewegen Wings for Life (z.B. beim Wings for Life World Run) zu unterstützen. Über sein Engagement freuen sich auch Anita Gerhardter (CEO) und Mag. Wolfgang Illek (Head of Fundraising) von Wings for Life: „Wir freuen uns riesig, dass Florian mit an Bord ist. Als Sportler und Betroffener unterstützt er uns sehr authentisch unsere Botschaft hinauszutragen – Querschnittslähmung muss heilbar werden!“
Über die Stiftung
Wings for Life ist eine gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung mit dem Ziel eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Dazu fördern sie mit Hilfe von Spendengeldern weltweit aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks. Denn die Wissenschaft ist sich einig: Verletzte Nervenzellen sind zur Regeneration fähig. 100% der Spendengelder kommen der Forschung zugute. Sämtliche administrative Kosten werden von der Firma Red Bull getragen. So konnten in 17 Jahren bereits über 259 Forschungsprojekte in 19 Ländern unterstützt werden.
Spenden kann man auf der Website der Stiftung unter www.wingsforlife.com/de/. Auch die Startgelder beim einzigartigen weltweiten Wings for Life World Run werden zu 100% gespendet.
Das Schicksal fragt nicht. Es könnte auch dich treffen!